Blitz aktuell - Das Magazin für die Nordheide und Hamburgs Süden

StartseiteBlitz aktuellImpressumImpressumDatenschutzMagazinKontakt
Das Magazin für die Nordheide und Hamburgs SüdenNachrichtenAnzeigen-Hotline: 04108 - 490 591
Buchholz, Rosengarten, Seevetal
  
aktuelle Ausgabe
  aktuelle Ausgabe
  
  Aktuell
  
  Gewinnspiele
Rubriken
  Werbung
 
Anzeige
   

Aktuell


Deutschland macht dicht!

... und noch was in eigener Sache


Blitz aktuell

(de). Täglich, ja nahezu stündlich erreichen uns neue Nachrichten und Mitteilungen bezüglich des Corona-Virus. Betroffen davon sind wir alle - und ganz besonders jene, die durch diese Pandemie um ihre Einkünfte, teilweise sogar Existenz fürchten müssen. Schließungen von ganzen Unternehmen, Absagen von Veranstaltungen - was findet statt, was ist noch erlaubt und was bereits verboten? Hier die Übersicht - und den Durchblick zu behalten ist nicht immer einfach.



Die Leser unseres Magazins wissen und schätzen es seit langer Zeit, dass wir sie stets und gern über Veranstaltungen und kulturelle Ereignisse in unserer Region informieren und auch darüber berichten. Das Redaktionsteam pflegt diesbezüglich zahlreiche Kontakte in alle Richtungen und zeigt großen Einsatz bei der Beschaffung dieser Informationen. Doch derzeit überschlagen sich die Ereignisse und so mancher Veranstalter oder Betreiber eines Unterhaltungsbetriebes kommt garnicht mehr so schnell hinterher, alle geforderten Maßnahmen zu treffen und entsprechend zu reagieren. Da bleibt so manches auch schon mal auf der Strecke, zum Beispiel relevante Informationen an wirklich alle Medien weiterzugeben. Auch unser Redaktionsteam bemüht sich in dieser schwierigen Zeit nach Kräften, stets aktuell informiert zu sein - was aber aus verständlichen Gründen derzeit nicht immer möglich ist.



Auch in dieser Ausgabe von BLITZaktuell sind eventuell noch Hinweise auf Events oder ähnliches zu finden, die unter Umständen und aus gegebenem Anlass nicht mehr stattfinden (dürfen). Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Lesern bewusst und bemühen uns sehr darum, sie immer aktuell zu informieren. Doch einige Absagen oder Änderungen werden uns vermutlich erst nach Redaktionsschluss erreichen, also zu spät, um sie in dieser Ausgabe noch zu korrigieren. 



Wir möchten und dürfen den Veranstaltern, kulturellen Einrichtungen und weiteren betroffenen Unternehmen und Unternehmern natürlich nicht vorgreifen. Daher sollte sich jeder zeitnah noch einmal über das Internet oder telefonisch vergewissern beziehungsweise informieren, ob die Veranstaltung oder das Event überhaupt stattfindet.



Bekommt man sein Geld zurück, wenn das Event absagt wurde? Grundsätzlich besteht in solchen Fällen ein Erstattungsanspruch auf den Ticketpreis. Denn im Falle einer Absage kommt der Veranstalter seiner Leistungspflicht nicht nach - unabhängig davon, ob der Veranstalter den Ausfall zu verantworten hat oder nicht. Grundlage dafür ist der Paragraph 275 BGB (Unmöglichkeit). Wer von einer solchen Absage betroffen ist, sollte  sich an den Veranstalter oder die Vorverkaufsstelle wenden und sich informieren, wie eine Rückabwicklung erfolgt. Auch bei Dauerkarten ist es möglich, den Preis der einzelnen Veranstaltung zu ermitteln. Besitzer von Dauerkarten können daher ebenfalls den anteiligen Preis für die abgesagte Veranstaltung zurückfordern, selbst wenn es in den AGB anders steht.


Die Bundesregierung und die Länder greifen jetzt hart in der Corona-Krise durch. Kabinett und Länder-Chefs haben Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen beschlossen. Viele Geschäfte bleiben geschlossen, Teile des öffentlichen Lebens werden lahm gelegt. Der Reiseverkehr wird beschnitten. Das Ziel ist die Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich. Seit einiger Zeit sind daher auch zahlreiche Behörden und Ämter für Kunden geschlossen. Darunter sind zum Beispiel Arbeits-, Finanz- und Bürgerämter. In den meisten Fällen arbeiten die Mitarbeiter zwar weiter, Besucher dürfen aber nicht mehr rein.







StartseiteBuchholzer BlitzImpressumBuchholzDatenschutzMagazinKontakt




Das Magazin für die Nordheide Buchholz und Süderelbe
aktuelle Anzeigen
  aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen