Blitz aktuell - Das Magazin für die Nordheide und Hamburgs Süden

StartseiteBlitz aktuellImpressumImpressumDatenschutzMagazinKontakt
Das Magazin für die Nordheide und Hamburgs SüdenNachrichtenAnzeigen-Hotline: 04108 - 490 591
Buchholz, Rosengarten, Seevetal
  
aktuelle Ausgabe
  aktuelle Ausgabe
  
  Aktuell
  Auto & Verkehr
  Bauen & Wohnen
  Beruf / Bildung
  Finanzen
  Freizeit
  Gesundheit
  Termine / Veranstaltungen
  Wissen
  
  Videos
  Gewinnspiele

  Artikel in aktueller
  Ausgabe suchen:
  
Rubriken
  Archiv

  Artikel in älteren
  Ausgaben suchen:
  

Rubriken
  Werbung
 
Anzeige
   

Freizeit


Wintersport mit oder ohne Schnee

...schön wär’s, wenn es noch schneit


Blitz aktuell

(de). Ein Winter ohne schneebedeckte Landschaften, zugefrorene Bäche und Seen ist für die meisten von uns kein richtiger Winter. Was die Berufskraftfahrer und Pendler mehrheitlich wohl erfreuen mag, viele Wintersportfans wird es eher traurig stimmen, dass wir bisher nahezu vergeblich auf die weiße Pracht warten mussten. Doch vielleicht kommt er ja noch, der „richtige“ Winter. 



Man kann zwar nicht unbedingt  behaupten, dass die Harburger Berge ein Wintersport-Mekka seien. Man kann heutzutage auch nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass in den Harburger Bergen im Winter Schnee liegt. Aber wenn es mal schneit, dann sollten Schlitten und Skier schnell vom Boden oder aus dem Keller geholt werden. 


Die beliebtesten Rodelpisten in unserer Region befinden sich an der Kuhtrift in Heimfeld und am Reiherberg mit dem höchsten Berg in Hamburg und Umgebung. Der Aufstieg zum Reiherberg ist zwar etwas anstrengend, die Pisten zum Teil auch recht steil, aber es lohnt sich. Wer von ganz oben startet, rodelt durch ein Winterwunderland und kommt mit etwas Schwung ganz in der Nähe des kleinen Restaurants an der B73, das sich bezeichnenderweise „Kärntner Hütte“ nennt, zum Stehen. Und auch wenn hier am Reiherberg Hamburgs einziger Skilift schon vor mehreren Jahren abgebaut wurde, so zieht es doch immer noch viele Skifahrer in die Harburger Berge, um sich mit mehr oder weniger gekonntem Hüftschwung auf die Piste zu wagen. 



Doch nicht nur Schlittenfahrer und „Abfahrtsläufer“ kommen in den Harburger Bergen auf ihre Kosten, auch Langläufer und Schnee-Wanderer genießen die weiße Pracht, die das Waldgebiet im Süden Hamburgs in eines der beliebtesten Wintersportparadiese unserer Region verwandelt.



Sollten wir in diesem Winter allerdings gänzlich auf Schnee und Frost verzichten müssen, so gibt es für die leidenschaftlichen Wintersport-Fans noch einige - im wahren Sinne des Wortes - naheliegende Alternativen. 



In Bispingen zum Beispiel lädt der „Snow Dome“ mit feinstem Pulverschnee und einer griffigen Piste die Schneefans sogar das ganze Jahr über zum Skifahren ein. Das auffällige Gebäude direkt an der A7 wird von den Einheimischen auch liebevoll „Heidegletscher“ genannt, denn unter dem Schnee sorgt tatsächlich ein dicker Eispanzer für die winterliche Kälte. Anfänger können an einer extra abgetrennten Übungspiste zunächst unter der Anleitung von erfahrenen Ski- und Snowboardlehrern trainieren, bevor sie sich auf die große Abfahrt wagen. Für die Freestyler gibt es den Snow Park mit Kickern und Rails, auf denen man an seinen Tricks für den Winter feilen kann. 



Wer weder Ski noch Snowboard fahren kann, kommt im Snow Dome auch auf seine Kosten - natürlich kann auf dem Hang auch gerodelt werden.



Auch wer sich gern mal aufs Glatteis begeben möchte, findet selbst bei frühlingshaften Temperaturen und nur eine knappe halbe Stunde von Hamburg entfernt dazu eine hervorragende Möglichkeit. In der Harsefelder Eissporthalle tummeln sich begeistert Jung und Alt gemeinsam auf der spiegelglatten Fläche. Die Eissporthalle ist sogar besonders kinderfreundlich. So dürfen die jüngsten Läufer am Sonntag in einem eigenen Feld mit Bande die ersten Schritte üben, während die etwas größeren Kinder und Jugendlichen viel Spaß an der Eisdisco haben.






StartseiteBuchholzer BlitzImpressumBuchholzDatenschutzMagazinKontakt




Das Magazin für die Nordheide Buchholz und Süderelbe
aktuelle Anzeigen
  aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

aktuelle Anzeigen
Anzeigen im Blitz


aktuelle Anzeigen
Anzeigen im Blitz


aktuelle Anzeigen
Anzeigen im Blitz


aktuelle Anzeigen
Anzeigen im Blitz


aktuelle Anzeigen
Anzeigen im Blitz


aktuelle Anzeigen
Anzeigen im Blitz


aktuelle Anzeigen
Anzeigen im Blitz


aktuelle Anzeigen
Anzeigen im Blitz