Blitz aktuell - Das Magazin für die Nordheide und Hamburgs Süden

StartseiteBlitz aktuellImpressumImpressumDatenschutzMagazinKontakt
Das Magazin für die Nordheide und Hamburgs SüdenNachrichtenAnzeigen-Hotline: 04108 - 490 591
Buchholz, Rosengarten, Seevetal
  
aktuelle Ausgabe
  aktuelle Ausgabe
  
  Aktuell
  Auto & Verkehr
  Finanzen
  Freizeit
  Genuss-Erlebnis
  Gesundheit
  Regional
  Senioren / Gut versorgt
  Soziales
  Termine / Veranstaltungen
  Wirtschaft
  Wissen
  
  Videos
  Gewinnspiele

  Artikel in aktueller
  Ausgabe suchen:
  
Rubriken
  Archiv

  Artikel in älteren
  Ausgaben suchen:
  

Rubriken
  Werbung
 
Anzeige
   

Aktuell


Tipps fürs Geschenkeeinpacken


Blitz aktuell

hv. Weihnachten steht vor der Tür, und das Schönste – außer dem festlich geschmückten Tannenbaum – sind natürlich die Geschenke. Denn sie bedeuten, dass jemand an uns denkt, sich Gedanken um uns macht, etwas aussucht, um uns eine Freude zu bereiten. Und sie bringen ein Element der Spannung in den Heiligabend, ganz besonders, wenn sie kreativ verpackt sind.



Ideen zum Verpacken gibt es genug – angefangen vom Einschlagen in Zeitungspapier oder Sackleinen, was mit einer schönen Schleife und etwas Deko durchaus reizvoll sein kann, bis hin zu kompliziert gefalteten Gebilden, bei denen es fast zu schade ist, das eigentliche Geschenk am Ende doch noch auszupacken. 



Der Klassiker ist natürlich Geschenkpapier mit einer bunten Schleife. Manche Menschen lehnen aus Prinzip Klebeband ab, was das Verpacken natürlich kniffliger und bei manchen Formen fast unmöglich macht. Aber auch Packpapier, Zeitungspapier oder Stoffreste kann man benutzen, mit einem Schleifenband fixieren und thematisch dekorieren, zu Weihnachten zum Beispiel mit kleinen Weihnachtskugeln oder –figuren, Tannenzapfen oder auch mit winterlichen Gewürzen wie getrockneten Orangenscheiben, Sternanis oder Zimtstangen. Kartons jeder Größe sind ebenfalls gut geeignet – es gibt sie fertig im Geschäft, man kann aber auch einen Schuhkarton oder jede beliebige Schachtel mit buntem Papier oder Stoff bekleben oder auch weiß umkleiden und dann mit Farben, Sternen, Glitzer und Strass selbst gestalten.



Aus Japan kommt der aktuelle Verpackungstrend Furoshiki. Dafür benötigt man ein quadratisches Stück Stoff – das kann ein extra zugeschnittenes Stück, aber zum Beispiel auch ein bunter Schal sein, der dann später zum Geschenk gehört. In dieses wird das Präsent, zum Beispiel ein Buch, eine oder zwei Flaschen Wein, eine Box oder ein Kleidungsstück, eingefaltet. Anschließend werden aus den Enden des Stoffs dekorative Knoten gebunden, diese vielleicht noch mit einem Zweig oder einer Blüte dekoriert – und fertig ist ein wunderschönes Geschenk, dessen Verpackung zudem immer wieder verwendbar ist. 



Eine Anleitung zur Furoshiki-Technik findet sich im Internet zum Bei-  spiel unter de.dawanda.com/    do-it-yourself/basteln-und-gestalten/ geschenk-mit-japanischer-furoshiki-technik-verpacken. 



Auch ansonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, wenn es um die passende Präsentation geht. Es muss ja nicht immer Geschenkpapier sein – auch Einmachgläser, mit Nüssen, kleinen Weihnachtskugeln oder weihnachtlichem Flitter gefüllt, alte Blechdosen, Flaschen mit großer Öffnung oder auch andere Geschenke – zum Beispiel ein Geschirrtuch für ein Kochbuch - eignen sich zum repräsentablen Einpacken von Geschenken. Statt fertigem Geschenkpapier kann man auch ein Plakat zweckentfremden oder einen Bogen mit Buchstaben oder bunten Motiven selbst gestalten.



Genauso wichtig wie die Verpackung ist natürlich die Schleife, sofern sie nicht, wie beim Furoshiki, schon integriert ist. Für manche Menschen ist ein Präsent ohne Schleife gar kein richtiges Geschenk, und das wär doch schade. Und wer glaubt, dass ihm die nötige Fingerfertigkeit fehlt: Eine gut verständliche Anleitung mit Videos zum Schleifenbinden findet sich im Internet zum Beispiel unter  ww.diebesten.de/schleifenschule. 






StartseiteBuchholzer BlitzImpressumBuchholzDatenschutzMagazinKontakt




Das Magazin für die Nordheide Buchholz und Süderelbe
aktuelle Anzeigen
  aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen

Vorschaubild
aktuelle Anzeigen